Agenturen & Dienstleister

SimilarWeb: Der Alexa-Killer geht um

Keine Angst: Der Alexa-Killer ist kein Mörder, der nachts durch die Straßen zieht. Es handelt sich vielmehr um ein Online-Marketing-Tool.

SimilarWeb-Logo

SimilarWeb-Logo

Eigentlich ist Alexa ja als DAS Universal-Werkzeug im Bereich Webseiten-Ranking bekannt. Um seinen Traffic mit dem der Konkurrenz zu vergleichen, schien es lange Zeit keine ernsthafte Alternative zu geben:. Compete und Quantcast haben nicht den Umfang, den bislang Alexa bot.

Anzeige:

Jetzt scheint ein ernstzunehmender Konkurrent auf dem Markt zu sein. SimilarWeb bietet laut eigener Mitteilung Informationen über jede mögliche Website und soll Unternehmen wie privaten Nutzern dabei helfen, Wachstumspotenziale auszuschöpfen. Gegründet wurde die SimilarGroup vor fünf Jahren. Und seitdem sollen mehrere Millionen User die Tools des Unternehmens genutzt haben.

Für SimilarWeb sicherten sich die Verantwortlichen kürzlich eine Investitionssumme in Höhe von mehr als 2,5 Millionen US-Dollar. Zu den Investoren zählt auch Dr. Yossi Vardi, der u. a. einer der ersten Finanzierer von ICQ war.

Top Sites: Die hundert besten Seiten

Wie funktioniert nun SimilarWeb? Auf einer Seite werden sämtliche Informationen von Ranking über Reichweite, Ursprungsseiten, Zielseiten, Schlüsselsuchbegriffe und Benutzerinteressen dargestellt. Unter „Top Sites“ liefert SimilarWeb zudem eine Übersicht über die hundert besten Seiten für Länder und Kategorien nach Wahl.

ebay.de im Check

ebay.de im Check

An die Daten kommen die Verantwortlichen mithilfe von Internet-Usern in mehr als 50 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Sammlung soll statistisch repräsentativ für alle Arten von Benutzertypen sein. Geplant ist neben der kostenlosen Variante auch eine Pro-Version.

Eine Sache sollten User, die SimilarWeb oder auch Alexa nutzen wollen, bedenken: Zu 100 Prozent verlässlich können diese Daten nicht sein. Tendenzen lassen sich aber durchaus erkennen, sodass man die Ergebnisse schon einigermaßen richtig einordnen kann.

Ein Gedanke zu „SimilarWeb: Der Alexa-Killer geht um

  1. Marcel

    Sehr schön das auch in diesen Bereich weiter investiert wird und endlich ein echter Konkurrent für Alexa in Sicht ist. Bleibt abzuwarten wie nachhaltig die Daten von similarweb sind. Schön aufbereitet sind diese auf jedenfall!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *