Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Infografik: Die SEO Trends für 2012

Infografik: Die SEO Trends für 2012

Stephanie Ludermann | 12.07.12

Wie sehen nach den Google Updates Panda und Pinguin eigentlich die SEO Trends für dieses Jahr aus? Eine Infografik liefert erste Antworten.

Obwohl bereits die Hälfte dieses Jahres rum ist und Google die SEO Szene mit tierischen Updates (Panda und Pinguin) ordentlich durchgemischt hat, sind im Bereich der Suchmaschinenoptimierung noch Trends für die zweite Jahreshälfte erkennbar. Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass mittlerweile Qualität wesentlich mehr Wert ist als Quantität und das Social Media einen solchen Boom erlebt? Auch der Vormarsch von mobilen Anwendungen und der mobilen Internetnutzung sowie die Suche per Spracherkennung zeichneten sich in 2011 nur wage ab.

Eine Infografik von Indusnet.com, über die auch Unternehmer.de berichtete, beschäftigt sich mit potenziellen Trends im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Vorab zusammengefasst bewegen sich die SEO Trends für dieses Jahr in den folgenden Bereichen:

  • Durch Benutzer generierte Rankings erzeugen
  • Auf Qualität statt Quantität achten
  • Suche über mobile Endgeräte
  • Suche über Spracherkennung
  • Social Media
  • Conversion Rate Optimierung
  • Personalisierte Suche
  • Verwendung von Rich Snippets
  • Click-Through-Rate (CTR) sinkt
  • Neue und suchmaschinenkonforme Linkbuilding Strategien entwickeln

Kommentare aus der Community

moreno am 17.07.2012 um 08:43 Uhr

Was hat CRO mit SEO zu tun? Wie wirkt es sich auf SERPs aus, wenn ich z.B. meinen Check-Out von 4 auf 3 Schritte optimiere oder ansprechendere Call-to-Actions gestalte?
Hab ich da was nicht mitgeschnitten?

Antworten
Thomas Promny am 13.07.2012 um 10:12 Uhr

Marcel, danke für den Hinweis. CTR absichtlich senken ist natürlich Unsinn. Habe ich gerade korrigiert. Es heißt in der Grafik, dass die CTR allgemein sinkt und das ist einfach ein Trend, mit dem man umgehen muss. Meine Vermutung zur Hauptursache: Universal Search. Der organische Platz 1 ist ja heutzutage oft genug below the fold, deswegen also immer weniger CTR.

Antworten
Marcel am 13.07.2012 um 07:35 Uhr

Interessanter Artikel .. aber ich frag mich, warum ich meine CTR rate senken sollte? Da frage ich mich, welcher Sinn dahinter steckt?!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*