Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Googles neue Shopping-Features  – Shortlists

Googles neue Shopping-Features – Shortlists

Stefanie Bradish | 19.11.12

Google Shopping fährt rechtzeitig zu Beginn des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes mit neuen Features auf. 360-Grad und 3D Produktansicht...

Ohne Stress und online shoppen: Das will Google seinen Nutzern in der Vorweihnachtszeit bieten. Zu diesem Zweck hat der Suchmaschinenriese am vergangenen Dienstag auf seinem Blog einige neue Shopping-Features vorgestellt.

Die Online-Geschenkesuche sollen demnach künftig Features wie die neue 3D-Produkt-Ansicht erleichtern. Interessenten können mit ihrer Hilfe die Objekte ihrer Begierde mit der Maus um die eigene Achse drehen und sie so von allen Seiten begutachten. Voraussetzung ist lediglich ein Browser, der HTML5 unterstützt. Die 360-Grad-Produkt-Ansicht ist jedoch zunächst nur für Spielwaren verfügbar. Beispiele hierfür gibt es bereits im Rahmen einer Galerie zu sehen.

Weiterhin zeigt Google Shopping nun auch Angebote und Aktionen für betrachtete Produkte an. Und sollte doch nichts Passendes dabei gewesen sein, erhält der Nutzer beim Aufrufen der ‚View similar results‘-Funktion ähnliche Produkte der bereits betrachten Waren angeboten.

Doch auch das gemeinsame Einkaufserlebnis will Google fördern: Kunden können nun mit Hilfe von Shortlists zusammen mit Freunden oder Verwandten online für ihre Lieben Geschenke planen, auswählen und schließlich erwerben. Quasi eine Art Google Docs für den Einkauf inklusive Crowdfunding-Option. Die Vorstellungen darüber, wie die gemeinsame Geschenkesuche im Internet künftig laut Google aussehen soll, stellt das Unternehmen in einem Video vor:

Des Weiteren will der Suchmaschinenriese mit dem Reviews-Feature Kundenbewertungen auf Google Shopping forcieren. Ein eigens eingebauter ‚Write a review‘-Button soll Nutzer dazu animieren, vermehrt eigene Bewertungen zu verfassen. Diese Neuerung beschränkt sich vorerst allerdings laut t3n nur auf den US-amerikanischen Raum.


Wer freut sich darauf? Wächst da eine neue Macht im E-Commerce heran?

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*