Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook Emojis: So schöpfst du sie in vollem Umfang aus

Facebook Emojis: So schöpfst du sie in vollem Umfang aus

Tina Bauer | 19.05.16

Emojis haben einen bedeutenden Anteil im modernen Marketing eingenommen. Facebook aber stellt offiziell nur eine geringe Auswahl der Bilder zur Verfügung. Eine vollständige Liste schafft euch Abhilfe.

Emojis finden im Marketing heute vielerlei Verwendung, da sie die Sprache junger Zielgruppen sprechen. Zum Unterstreichen von Aussagen in Statusupdates auf Facebook etwa eignen sie sich hervorragend und werden daher auch von Brands immer häufiger eingesetzt. Die meisten finden sich aber nicht im vorgegebenen Set an Emojis wieder und so muss der Redakteur oftmals den Umweg über sein Smart Device gehen, was ebenfalls oftmals mit Komplikationen endet. Eine umfangreiche, browser-basierte Liste schafft hier Abhilfe.

Zusätzliche Emojis für Statusupdates

Die auf Facebook verfügbaren Emojis sind nur ein Bruchteil dessen, was wirklich alles geht. Nicht selten führte das beim Verfassen eines Beitrages nicht verfügbare Set dazu, dass ein Post erst mit dem Smartphone geschrieben werden musste und wenn man Pech hatte, tauchte das ausgewählte Emoticon am Ende gar nicht mehr im veröffentlichten Beitrag auf. Die Liste von Symbols & Emoticons führt alle Emojis auf, die auf Facebook abgebildet werden können, weshalb jeder, der beruflich mit dem sozialen Netzwerk zu tun hat, sie sich bookmarken sollte.

Links der Entwurf und rechts nach der Veröffentlichung.
Links der Entwurf und rechts nach der Veröffentlichung.

Die Sammlung gibt nahezu alles her, was eure Smartphone Emoji-Tastatur zu bieten hat und auch die Darstellung im Browser passt. Alles, was ihr tun müsst, ist den Code unter den Bildern zu kopieren und in euren Entwurf einzufügen. Und schon sind eure Statusupdates sehr viel emotionaler, lockerer, witziger oder origineller und das Abheben von den Mitbewerbern fällt so auch leichter. Die Emojis funktionieren dank des Unicode-Updates übrigens nicht nur auf Facebook, sondern auch auf populären Nachrichtenplattformen. ??

Mit einem Klick auf die Vorschau geht’s zur vollständigen Liste

Screenshot via © Symbols & Emoticons
Screenshot via © Symbols & Emoticons

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*