Social

Der Eine-Milliarde-Dollar-Tweet: 115 Zeichen lassen Aktienkurs explodieren

Der CEO von Tesla Elon Musk zeigt, wie ein einzelner Tweet an der Börse für beinahe eine Milliarde Dollar sorgen kann.

© Péter Mács - Fotolia.com

© Péter Mács - Fotolia.com

Twitter wird oft kritisiert und für seine angebliche Nichtigkeit gerügt. Doch ein aktueller Fall beweist, wie ein einziger Tweet für enormes Kapitalwachstum sorgen kann.

Anzeige:

„Not a car“ – Nach Tweet steigt Aktienkurs extrem an

Michael Carney zeigt auf PandoDaily, welche Auswirkungen eine simple Meldung bei Twitter auf den Finanzsektor haben kann. Elon Musk, CEO und Product Architect von Elektroautomobil-Hersteller Tesla sowie Gründer der Raumfahrtfirma SpaceX, generierte mit diesem Tweet unfassbare 900 Millionen Dollar an Marktwert:

Ein Tweet, 19 Wörter, zwei Zahlen und Raum für Spekulation – mehr braucht es scheinbar nicht, um die Börse in Aufruhr zu bringen. Innerhalb von nicht einmal einer Stunde stiegen die Aktien von Tesla um 3,68 Prozent, was beinahe einer Milliarde Dollar entspricht.

1,86 Millionen Follower twitterten ihre Vermutungen, um was es sich handeln könnte. Die Kurznachricht kam noch am gleichen Tag auf 4.700 Retweets und 3.700 Favorites (mittlerweile stehen die Zahlen bei knapp 6.000 und 4.700). Die meisten witterten den Launch der angekündigten Aufladestation für den Heimgebrauch, andere dachten an alternative Gefährte wie elektrische Motorräder, Helikopter oder Flugzeuge. Bis zum 30. April müssen wir uns noch gedulden – dann wird das Geheimnis gelüftet.

Quelle: PandoDaily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *