Suchmaschinenmarketing

Die Ökosysteme von Social Media und SEM

Zwei Infografiken über Suchmaschinenmarketing und Social Media offenbaren das ganze Ausmaß zweier komplexer Marktsegmente.

Die Spitze des Eisberges

Die Spitze des Eisberges

Der Wall Blog hat sich die Mühe gemacht, mal dort hinzuschauen, wo sonst kaum jemand seine Blicke schweifen lässt. Jenseits des glitzernden Vorhanges von Facebook, Twitter und Google+ eröffnet sich dem Betrachter ein dichtes und kompliziert verzweigtes Biotop aus sozialen Werbe-, Such, Commerce-,  und Intelligence-Seiten, -Plattformen und -Tools.

Anzeige:

Und was für die sozialen Medien gilt, trifft auch auf den Search-Markt zu. Die graphischen Darstellungen und die jeweiligen Anordnungen der Marktlandschaften machen das schwindelerregende Ausmaß kleinstteiliger Strukturen sichtbar. Indes ist die Kartographierung der erste Schritt auf dem Weg, eine bessere Übersicht und mehr Ordnung in diesen Bereich des Online-Marktes zu bringen.

Hier nun, wie angekündigt, zwei kleine Karten von fast allem.

Die Social Media-Landschaft:

 

Nicht viel übersichtlicher sieht es im Suchmaschinenmarketing aus:

4 Gedanken zu „Die Ökosysteme von Social Media und SEM

  1. Stephan

    Der Deutsche Markt dürfte nur wenig durchsichtiger sein, wenngleich die Größe der Agenturen und Toolanbieter nicht die, der amerikanischen erreicht.
    Soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, hate nur Searchmetrics als deutsches Unternehmen auf die Grafik geschafft, oder?

    Antworten
  2. Michael

    Ja leider , aber auch andere grosse player in europa! Aber man muss auch sagen wenn die auch noch dabei wären …. wär die grafik komplett unübersichtlich . Finde Sie aber sehr gut gemacht und die wichtigsten sind alle dabei, auch einige die ich bis jetzt noch nicht kannte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *