Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Das Twitter-Desaster von Starbucks

Das Twitter-Desaster von Starbucks

Timo Appelles | 06.06.12

Das Unternehmen hat mit einem einzigen Tweet eine Welle der Empörung ausgelöst. Nicht bei uns. Bei den Iren.

Erst denken, dann twittern. Der Kaffee-Spezialist Starbucks hat gerade gezeigt, dass man mit Marketing-Posts via Twitter auch was falsch machen kann. Was ist passiert?

Wie die Online-Ausgabe der Irish Times berichtet, ist die Beziehung zwischen Irland und Großbritannien nicht die beste. Das liegt u. a. auch daran, dass die Briten gern mal irische Stars für sich vereinnahmen. Beispiele sind etwa der Golfer Padraig Harrington oder U2-Frontmann Bono. Das kommt bei den Iren nicht gut an.

Starbucks hat nun im Rahmen eines Gewinnspiels in seinem irischen Twitter-Feed die Frage gestellt, warum die User stolz darauf sein können, Briten zu sein. Wohlgemerkt: Die Frage ging an die irischen User.

Die Folge waren wüste Beschimpfungen vonseiten irischer User, die sich in ihrem Nationalstolz gekränkt fühlten.

In Irland besitzt Starbucks 17 Filialen. Nachdem das Unternehmen zuletzt auf der grünen Insel Gewinne einfahren konnte, könnte dieser Tweet dafür sorgen, dass demnächst wieder Verluste verzeichnet werden.

Der betreffende Tweet war einige Stunden online, bevor der Fehler von den Verantwortlichen bemerkt wurde. Die Entschuldigung: „Wir haben den Tweet irrtümlich auf die irische Twitter-Seite gepostet, er sollte eigentlich nur im Vereinigten Königreich zu sehen sein. An unsere Kunden in Irland: Es tut uns leid.“

Kommentare aus der Community

Marcel am 08.06.2012 um 10:12 Uhr

Mal wieder ein Grund, diesen ganzen Social-Hype in Frage zu stellen …

Antworten
pip am 06.06.2012 um 16:07 Uhr

https://twitter.com/StarbucksIE/status/209989257895481345 rechts unten unter jedem tweet gibt es jetzt übrigens auch einen schönen embed-button. damit kann man tweets sehr chic in posts einbasteln.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*