Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
6 Top Blogs für den erfolgreichen Einsatz von Web Analyse Tools

6 Top Blogs für den erfolgreichen Einsatz von Web Analyse Tools

Jonas Rashedi | 20.03.15

Wer mit seinem Online Marketing erfolgreich sein möchte, muss seine Aktivitäten im Web analysieren können. Wir geben dir dafür das Werkzeug an die Hand.

Mit Hilfe bekannter Analyse Tools – hier dürfte Google Analytics das meist angewandte Tool sein – kannst du genau verfolgen, wie dein Internetauftritt in den Suchmaschinen rankt, wie viele Besucher deine Seite in bestimmten Zeitabschnitten regelmäßig sehen und wie sich das Surfverhalten auswirkt. Bleiben sie länger auf deiner Seite oder wird sie sofort wieder verlassen? Diese und mehr Auskünfte bekommst du über eine gründliche Web Analyse. Diese Informationen sind für dich als Seitenbetreiber unverzichtbar, weil du anhand dieser Auswertungen deine Online Marketing Strategien modifizieren und optimieren kannst.

Wichtiges Know-how zur Web Analyse gibt es kostenfrei zum Nachlesen

Hier findest du die sieben besten Blogs zum Thema Web Analyse. In den Blogs schreiben anerkannte Experten und teilen ihre wertvollsten Tipps mit dir. Mit diesem Wissen wird es dir künftig leicht fallen, Web Analyse Tools einzusetzen und deine Seiten für die Suchmaschinen zu optimieren.

  1. Webanalyse News

Hierbei handelt es sich um einen sehr präzisen und übersichtlichen Blog, der die Themenfelder „Datenschutz“, „SEO Tools“, „Google Befehle“ und „Firefox Extensions“ abdeckt. Du findest hier nicht nur interessante Informationen rund um den Datenschutz beim Einsatz von Google Analytics oder Cookies auf deiner Webseite. Dieser Blog der Kölner luna-park GmbH stellt dir viele wertvolle Links zu SEO Tools zusammen oder bietet dir eine Übersicht über die brauchbarsten Google Befehle. Firefox-Nutzer bekommen die wichtigsten Extensions aufgezeigt und erklärt. Neben vielen Tipps und Tricks halten dich die News stets auf dem Laufenden.

Econtrolling ist ebenfalls ein Web Analytics Blog der Kölner luna-park GmbH. Hier findest du die Kategorien „Webanalyse“, „Datenschutz“, „Google Analytics“, „Social Media“, „Presse & News“ sowie „Termine“. Damit hast du alle wichtigen Themenfelder in einem Blog abgedeckt. Ob du dich über die Web Analyse allgemein und über verschiedene Anbieter und Tools informieren möchtest oder über Google Analytics im Besonderen, hier findest du zahlreiche Beiträge mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In der Kategorie „Presse & News“ wird über aktuelle Presseneuigkeiten zum Thema gebloggt und unter „Termine“ wirst du immer über aktuelle Events zur Web Analyse informiert.

  1. Occam’s Razor

„Occam’s Razor“ – zu Deutsch: Ockhams Rasiermesser – ist der englischsprachige Web Analyse Blog von Avinash Kaushik, der weltweit als eine Koryphäe unter den Webanalysten gilt. Der Name des Blogs ist hier Programm. Ockhams Rasiermesser geht auf William von Ockham, einen Scholastiker, zurück, der die Wissenschaft dazu anhielt, sich auf das Notwendigste zu beschränken und alles darüber Hinausgehende wegzulassen. Dieser Blog bringt die Themen auf den Punkt. Webanalysten finden zahlreiche Blogbeiträge zu Digital Analytics. So findest du beispielsweise „10 fundamentale Wahrheiten zur Web Analyse“ präsentiert: Ausführlich beschrieben, gut nachvollziehbar und mit Grafiken anschaulich gemacht. Von diesem Blog kannst du eine Menge lernen.

  1. Web Analytics Inside

Dieser Blog des Online Marketers und Unternehmers Timo Aden gibt dir – wie der Name schon verrät – tiefe Einblicke in das Innerste der Web Analyse. Er behandelt alle Themen rund um Google Analytics, Tracking und Measurement allgemein. So findest du beispielsweise hier ausführlich erklärt, welche weiteren Webmaster Tools du im Rahmen von Google Analytics einsetzen kannst. Gerade für weniger Erfahrene auf dem Gebiet der Web Analyse sind diese Informationen sehr hilfreich, da sie dir aufzeigen, was du erfolgreich wofür nutzen kannst. Tools gibt es genug. Man muss sie nur anzuwenden wissen. Hier erfährst du wie.

  1. Web Analytics World

In der englischsprachigen Web Analytics World bloggen anerkannte Experten aus dem SEO- und Online Marketing Bereich über das komplexe Thema Web Analyse. Während du in diesem Blog auf der „Home“-Seite aktuelle Beiträge zu verschiedenen Analyse-Themen findest, bietet dir Web Analytics World zusätzlich Video Guides an. Öffnest du diese Kategorie, findest du beispielsweise eine Einführung in Google Analytics – als ausführliche Video-Anleitung. Damit ist dieser Blog interessant für alle, die visuelles Lernen bevorzugen.

  1. Analytics Blog Spot

Dieser Blog hat sich ganz Google Analytics gewidmet. Unter den Blogbeiträgen findest du hier Topics für Anfänger und Fortgeschrittene, spezielle Themen für Webentwickler und vieles mehr. Besonders hieran ist, dass Analytics Blog Spot über ein eigenes Learning Center verfügt, in dem du dich zum Beispiel in der Analytics Academy in verschiedenen Selbststudien-Kursen zum Experten in Sachen Google Analytics schulen lassen kannst. Im eigenen Help Center findest du ebenfalls alle Grundlagen zur Einrichtung und Anwendung von Google Analytics. Wenn du ganz tief in das Google Web Analyse Tool eintauchen und alle seine Möglichkeiten ausschöpfen willst, ist diese Seite sehr hilfreich für dich.

  1. Marketing Land

Auch beim Thema Web Analyse ist Marketing Land einer der führenden Infoblogs. In einer eigenen Themenkategorie „Analytics“ findest du in dem englischsprachigen Blog interessante Artikel zum personalisierten Marketing oder zu den empfohlenen Datentypen, die deine Seite weiterbringen, um nur zwei von vielen zahlreichen Themen zu nennen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Blog zu durchstöbern, denn hier findest du auch dann noch interessante Themen, wenn du denkst, bereits alles gelesen zu haben.

Expertenwissen und Tipps for free

Bevor du dich mit dem Gedanken trägst, dich zum Web Analyse Experten ausbilden zu lassen oder einen professionellen Analysten für deine Online Marketing Strategie kostenpflichtig mit ins Boot zu holen, kannst du selbst viele kostenfreie Tipps von den weltweit besten Experten im Internet recherchieren. Mit diesem Wissensfundus bist du in der Lage, deine eigenen Netzaktivitäten auszuwerten und zielführende Schlüsse daraus zu ziehen. Die empfohlenen Infoblogs lassen garantiert wenig Fragen offen.

Kommentare aus der Community

Martin Krüger am 23.03.2015 um 09:49 Uhr

Sehr schade eigentlich, dass man sich bei der Recherche keine Mühe geben wollte. Die deutschen „Blogtipps“ sind hoffnungslos veraltet, letzte Beiträge in 2013 oder maximal Anfang 2014. In einem Business, was sich so rasend entwickelt leider wenig brauchbar.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*