Infografik: 100 inspirierende Zitate von genialen Köpfen für dein Business

Manchmal hilft ein Rückblick auf erfolgreiche Geschäftsleute, um deiner Karriere neuen Schwung zu geben. 100 Zitate von Berühmtheiten aus der Wirtschaft auf einen Blick.

© Flickr / Ben Stanfield, CC BY-SA 2.0

© Flickr / Ben Stanfield, CC BY-SA 2.0

Das neue Jahr ist noch jung. Und mit ihm auch die Ideen und guten Vorsätze, von denen einige sicher auch in den Bereich Karriere fallen. Vielleicht bist du gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Oder du wagst den Schritt in die Selbstständigkeit. Vielleicht gründest du sogar dein eigenes Business mit großen Visionen.

Was immer es ist, dabei brauchst du meistens nicht nur den Rückhalt und Unterstützung von Freunden und Familie, sondern auch Vorbilder, zu denen du aufblicken kannst. Und ja, sicher auch einmal die einen oder anderen aufmunternden Worte. Catherine Clifford hat auf Entrepreneur.com nun sage und schreibe 100 inspirierende Zitate von genialen und erfolgreichen Geschäftsleuten zusammengetragen. Alle Zitate findest du in diesem Artikel unten in der Infografik.  Auf eine kleine Auswahl gehen wir genauer ein.

Die „tu es einfach!“ Fraktion

„Ich würde ja gerne, aber…“ – So fängt oft ein Satz von Menschen an, die Karriere machen wollen, vielleicht sogar ihr eigenes Unternehmen gründen, aber sich dies einfach nicht trauen. Finanzielles Risiko, Angst vor Überforderung, ein zunächst geringeres Gehalt. Gründe für das „Aber“ gibt es viele. Und nicht zuletzt ist die Unsicherheit vor eigenen Fehlern sicher der Aspekt, der uns am meisten lähmt.

Diese Unsicherheit ist auch vielen Geschäftsfrauen und –männern nicht fremd. Dennoch haben sie den Schritt in die Ungewissheit gewagt. Chris Gardner sagt hierzu: „Lass dir von niemandem erzählen, dass du etwas nicht tun kannst. Auch nicht von mir.“ Und auch Ray Croc, Gründer von Mc Donald’s sagt: „Man muss seinen Nutzen aus jeder Möglichkeit ziehen, die sich einem bietet.“ Also, wenn du eine geniale Businessidee hast oder sonst eine Möglichkeit siehst, wie du in deiner Karriere vorankommst: „Tu es einfach!“

Keine Angst vor Fehlern

Perfektionismus ist für die Meisten ein positives Wort. Aber Perfektionismus an der falschen Stelle kann auch lähmen. Vor allem dann, wenn er mit einer ausgesprochenen Angst, Fehler zu machen daherkommt. Denn Fehler gehören dazu. Leo Burnett meint: „Fehlern abzuschwören ist einfach. Du musst nur schwören, keine Ideen mehr zu haben.“ Im Umkehrschluss bedeutet dies: Wer Ideen umsetzen möchte, der muss dieses Risiko eingehen. Und nicht weiter drüber nachdenken, denn laut Coco Chanel kommen meistens die zu Erfolg, die nicht wissen, dass Fehler zum Business dazugehören.

Und Jack Ma gibt mit auf den Weg: „Gib niemals auf. Heute ist hart, morgen ist härter. Aber übermorgen wird die Sonne scheinen.“

In diesem Sinne: Mutig ran an die Karrierevorsätze. Und lass dich von diesen 100 Zitaten inspirieren.

Die Infografik

Infografik - 100 Brilliant Business Minds by Funding Circle

Quelle: Entrepreneur

Über Linda Ewaldt

Linda Ewaldt

Linda Ewaldt hat in Hamburg Germanistik und Psychologie studiert und danach Redaktionsluft in kleinen Startups und großen Unternehmen geschnuppert. Seither ist sie freiberuflich tätig und ihre Spezialgebiete sind Karriere und Gesundheit. Am liebsten schreibt sie für OnlineMarketing.de Artikel, die beides miteinander verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *